Bist du jemand, auf den man sich verlassen kann? Bist du bereit, für das was du tust Verantwortung zu übernehmen? Hast du Lust in einer Streitschlichter-Gruppe mitzuarbeiten?

Mediation - schlichten statt streiten

Die EHR bietet dieses Jahr wieder die Ausbildung zum Streitschlichter an.

Hier kannst du lernen, wie man in Konflikten vermittelt.

Es ist uns wichtig, dass Schüler lernen, mit Konflikten ohne Kränkung oder körperliche Angriffe umzugehen. Klar, dazu kann man schon einiges lernen und trainieren.

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 - 9 können sich für die Teilnahme bewerben. Ca. 15 SchülerInnen werden ausgewählt und nehmen an der Ausbildung teil.

Im Jugendhaus "Insel" werden wir uns zwei Tage Zeit nehmen, damit wir uns in aller Ruhe diesem Thema widmen können. Dort werden wir gemeinsam lernen, üben und zusammen essen.

Wir sind gespannt auf das Projekt mit DIR!

  • Du kannst lernen, wie man Konflikte besser lösen kann. Das kann dir  auch außerhalb der Schule nutzen.
  • Du lernst neue Leute kennen und triffst dich regelmäßig mit deiner Gruppe.
  • Du übernimmst einen interessanten und verantwortungsvollen Job.